Ein Umzug bedeutet immer viel Aufwand und viel Vorbereitung, unabhängig davon, ob man allein, mit Familie oder mit einem Büro oder einer Firma umziehen möchte. Allein ist so eine Angelegenheit meist kaum zu schaffen, daher ist es vorteilhaft, wenn Umzugsfirmen ihre professionelle Hilfe anbieten können.
Umzugsplanung
Damit bei einem Umzug auch nichts vergessen wird, macht es Sinn, mit den Vorbereitungen des Wohnungswechsels bereits mehrere Wochen zuvor zu beginnen. Eine Checkliste kann dabei helfen, alles besser zu planen. Die Planung beinhaltet unter anderem: die rechtzeitige Kündigung beim alten Vermieter, das eventuelle Suchen eines Nachmieters, das Organisieren von Umzugskartons, das Ummelden beim Einwohnermeldeamt, die Änderung der Adresse beim Arbeitgeber, der Bank, der Krankenkasse, der Schule oder der Kita und die Beantragung eines neuen Anschlusses für Internet und Telefon.
Umzüge mit Profis
Professionelle Umzugsfirmen sind die perfekte Adresse, wenn ein Umzug möglichst schnell und reibungslos ablaufen soll. Moderne Unternehmen bieten jedoch nicht nur den Möbeltransport allein an, sondern größtenteils auch noch eine Vielzahl anderer Leistungen. So beispielsweise Hilfe beim Packen der Umzugskartons, die Montage und Demontage von Möbeln, Küchen und Lampen, das Anschließen von Elektrogeräten an das Stromnetz oder die besenreine Übergabe der Immobilie. Wer möchte, erhält bei Umzugsfirmen auch die entsprechenden Umzugskartons und Packmaterial.
Die richtige Umzugsfirma finden
Auf der Suche nach einem Umzugsunternehmen in der Region wird jeder im Branchenbuch oder im Internet fündig. Jedoch macht es Sinn, vor einer endgültigen Entscheidung die Preise und Leistungen unterschiedlicher Firmen miteinander zu vergleichen. Der Preis richtet sich in der Regel nach der Anzahl der Umzugshelfer, der Kilometer- und Anfahrtspauschale, nach der Menge des Volumens und der Möbel und nach der Anzahl der Stunden.
Seriöse Unternehmen werden sich immer im Vorfeld bei einem Hausbesuch ein Bild machen und auf dieser Basis später ein kostenloses Angebot erstellen. Einige Firmen sind auch auf Fernumzüge spezialisiert und organisieren Transporte in andere Bundesländer, ins europäische Ausland oder Umzüge nach Übersee. Hierbei kümmert sich der gewählte Umzugspartner dann auch um die Verschiffung des Containers mit Hausrat und Möbeln und um die anfallenden bürokratischen Angelegenheiten und die Zollformalitäten.
Bei Umzügen nicht vergessen!
Ist die Wohnung oder die Immobilie leer, gibt es auch noch die eine oder andere Kleinigkeit zu regeln. Dazu gehören auch das Ablesen von Gas-, Strom- und Wasserzähler und die Meldung der Zählerstände beim gewählten Energieversorger. Manchmal lohnt sich preislich sogar ein Wechsel zu einem neuen Anbieter. Auch hier kann das Internet beim Preisvergleich sehr hilfreich sein. Einige Vermieter verlangen außerdem die Übergabe einer renovierten Wohnung. Das bedeutet, dass der Mieter vor dem endgültigen Auszug noch tapezieren oder streichen muss. Aber auch diese Tätigkeiten werden von einigen Umzugsfirmen angeboten.
Teilen
15 November 2023
Hallo, ich freue mich, dass du zu meinem Blog gefunden hast. Hier berichte ich über Lager. Lager sind eine praktische Sache. Einerseits dienen sie als Zwischenstation für unsere Möbel, wenn wir uns mitten im Umzug befinden, andererseits haben sie einen wirtschaftlichen Nutzen, da Produkte dort aufbewahrt werden können, bis der Verbraucher sie benötigt. Sowohl privat als auch in der Wirtschaft wird immer wieder auf Lager zurückgegriffen. Doch was sollte bei der Auswahl eines geeigneten Lagers beachtet werden? Gibt es bestimmte Lagertechniken? Das sind Fragen, denen sich mein Blog ausführlich widmen soll. Wenn auch du dich für Lager interessierst, dann bist du hier an der richtigen Stelle. Du willst mehr über Lagerhaltung erfahren? Schau dich auf meinem Blog um und lerne dazu.