Den Umzug richtig planen

Umzug & Lagerung Blog

Umziehen bedeutet viel Arbeit, ganz gleich ob allein, mit der kompletten Familie oder mit einer Firma. Am vorteilhaftesten ist es daher, sich im Vorfeld eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten anzulegen. Auf diese Weise wird nichts vergessen und der Überblick über das, was noch erledigt werden muss, fällt sehr viel leichter.

Umzug perfekt organisieren
Die Planung sollte, sobald der Termin für den Einzug in die neue Wohnung oder die neuen Geschäftsräume steht, schon einige Wochen zuvor beginnen. Denn viele Dinge brauchen ein wenig Vorlaufzeit. Einen Transporter mieten und reservieren, Helfer suchen, Internet und Telefon in der neuen Wohnung anmelden und die Räume vermessen, um zu schauen, ob Möbel, Gardinen und Einbauküche passen, all das macht einen Teil des Umzuges aus.
Aber es gibt im Rahmen eines Umzuges auch noch einige bürokratische Hürden zu nehmen. Die Ummeldung der Adresse beim Einwohnermeldeamt, die Adressänderung bei Bank, Arbeitgeber, Schule, Hausarzt, Versicherung und Krankenkasse oder die Ummeldung der GEZ, wären hier zu nennen. Und auch die Ablesung der Zählerstände von Gas, Wasser und Strom, sollte am Tag nicht in Vergessenheit geraten.

Planung mit Profis
Am einfachsten ist es, den Umzug mit Hilfe einer kompetenten Firma durchzuführen. Unternehmen haben nicht nur das nötige Personal, sondern außerdem auch ausreichend Erfahrung in der Organisation von Umzügen. Auf diese Weise läuft alles reibungslos und sehr viel schneller ab. Vor allem bei Fernumzügen ins Ausland, gibt es einiges zu beachten. Mit einem Unternehmen an der Seite gibt es dann keine Probleme mit Zoll und Einfuhrbestimmungen.

Helfer für alle Fälle
Neben dem reinen Transport von Hausrat, Möbeln und Inventar von A nach B, kann ein modernes Unternehmen heute noch sehr viel mehr leisten. Hilfe beim Packen der Kisten, kleine Renovierungsarbeiten, Bereitstellung von Packmaterial und Kartons oder das Montieren von Möbeln, Gardinenstangen, Lampen und Einbauküchen, können Kunden bei Bedarf dazu buchen. Und wenn nötig, bieten viele Firmen auch die Einlagerung von Möbeln über einen festgelegten Zeitraum gegen Gebühr an.

Firmen und Kosten vergleichen
Auf der Suche nach einem Unternehmen ist das Internet eine große Hilfe. Über Vergleichsportale ist es möglich, die Preise und Leistungen der unterschiedlichen regionalen Unternehmen zu vergleichen und direkt Kontakt aufzunehmen. Wer mag, kann auch mithilfe einer Studentenorganisation umziehen. Auch hierzu gibt es Adressen im Internet.

Die Kosten richten sich in der Regel nach der Menge des Inventars, der transportiert werden soll, nach der Zahl der Helfer und der Stundenzahl. Hinzu kommt dann noch die Anfahrtspauschale. Um sicherzugehen, dass der Wohnungswechsel nicht zu teuer wird, ist es ratsam, sich durch eine Firma ein Festpreisangebot unterbreiten zu lassen, das verschafft einen besseren Überblick über die Kosten des eigenen Umzugs.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der H. E. Herbst GmbH & Co. besuchen.

Teilen  

22 April 2022

Lager - eine privat und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung

Hallo, ich freue mich, dass du zu meinem Blog gefunden hast. Hier berichte ich über Lager. Lager sind eine praktische Sache. Einerseits dienen sie als Zwischenstation für unsere Möbel, wenn wir uns mitten im Umzug befinden, andererseits haben sie einen wirtschaftlichen Nutzen, da Produkte dort aufbewahrt werden können, bis der Verbraucher sie benötigt. Sowohl privat als auch in der Wirtschaft wird immer wieder auf Lager zurückgegriffen. Doch was sollte bei der Auswahl eines geeigneten Lagers beachtet werden? Gibt es bestimmte Lagertechniken? Das sind Fragen, denen sich mein Blog ausführlich widmen soll. Wenn auch du dich für Lager interessierst, dann bist du hier an der richtigen Stelle. Du willst mehr über Lagerhaltung erfahren? Schau dich auf meinem Blog um und lerne dazu.