Den Umzug beauftragen oder selbst anpacken?

Umzug & Lagerung Blog

Eins liegt auf der Hand: Der Umzug in eine neue Wohnung oder Haus bedeutet nicht nur viel Arbeit, sondern stellt auch eine gewisse Ausnahmesituation dar. Zudem führen der Trubel und die zugehörigen organisatorischen Verpflichtungen rund um den Umzug schnell zu Stress. Je nach Größe und Umfang des Hausstandes sowie den generellen Rahmenbedingungen des Umzugs kann dieser entweder in Eigenregie oder mit einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt werden. Ob man den Umzug beauftragen oder selbst organisieren möchte, hängt dabei in erster Linie vom Umfang und der Entfernung des Umzugs ab. Wer beispielsweise nur von einem WG-Zimmer in das nächste zieht, kann den Umzug normalerweise problemlos selbst durchführen. Hierbei sollte man sich nur frühzeitig um etwaige Umzugshelfer wie Freunde oder Familienangehörige sowie um das Anmieten eines Kleintransporters (3,5 t) kümmern.
Wer jedoch mit einem größeren Hausstand, beispielsweise von einer Mehrzimmerwohnung oder einem ganzen Haus umzieht, vielleicht noch in eine weiter entfernte Stadt, sollte entsprechend den Umzug beauftragen. Professionelle Umzugsunternehmen verfügen dabei nicht nur über die notwendigen Transportfahrzeuge und Equipment, sondern auch über das nötige Know-how, um einen solchen Umzug stressfrei über die Bühne zu bringen. Vor allem wer große schwere Möbelstücke wie antike Schränke, Tische oder sogar Klaviere bzw. Flügel zu transportieren hat, sollte daher seinen Umzug beauftragen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass Schäden, die während des Umzuges beispielsweise durch falsche Ladungssicherung oder Fehler der Mitarbeiter am Ladegut entstehen, entsprechend versichert sind.
Doch selbst hier hat man noch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und sich die anfallenden Arbeiten mit dem Umzugs- bzw. Speditionsunternehmen zu teilen. Wer möchte, kann so beispielsweise selbst packen und sich im Vorfeld das dafür notwendige Verpackungsmaterial zur Verfügung stellen lassen. Dazu zählen neben den herkömmlichen Umzugskartons vor allem spezielle Kleider- und Glaskartons sowie das entsprechende Packpapier. Wichtig ist dabei jedoch zu wissen, dass dabei die einfache Regel gilt: Wer packt, der haftet. Gehen also Gegenstände in den Kartons durch fehlerhaftes Vorgehen beim Packen zu Bruch, dann haftet man selbst für den Schaden.
Auch während des Umzuges kann man selbst mit anpacken und Kartons und kleinere Gegenstände aus der alten bzw. in die neue Wohnung tragen. Dies spart am Ende Zeit beim Umzugsunternehmen und Geld beim Auftraggeber. Die meisten Anbieter bieten ihren Kunden hierfür flexible Pakete, die sich auf die individuellen Wünsche des Kunden anpassen lassen. Wichtig ist dabei eine klare Kommunikation im Vorfeld.
Seriöse Umzugsunternehmen werden sich vor der Angebotsabgabe zunächst einen Überblick über das Ladevolumen und die Rahmenbedingungen an der Lade- bzw. Entladestelle verschaffen. Dementsprechend können sie die erforderlichen Transportfahrzeuge wie Lkws und Kleintransporter sowie das zum Transport notwendige Zubehör in das Angebot kalkulieren. Auch der etwaige Einsatz eines Außenaufzuges, mit dem sich die Lade- und Entladezeiten signifikant verkürzen lassen, sowie das Aufstellen einer temporären Halteverbotszone können so geprüft werden. Für eine stressfreie Zeit sollten Sie beispielsweise Thietke Umzüge und Logistik mit Ihrem Umzug beauftragen.

Teilen  

28 Juni 2021

Lager - eine privat und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung

Hallo, ich freue mich, dass du zu meinem Blog gefunden hast. Hier berichte ich über Lager. Lager sind eine praktische Sache. Einerseits dienen sie als Zwischenstation für unsere Möbel, wenn wir uns mitten im Umzug befinden, andererseits haben sie einen wirtschaftlichen Nutzen, da Produkte dort aufbewahrt werden können, bis der Verbraucher sie benötigt. Sowohl privat als auch in der Wirtschaft wird immer wieder auf Lager zurückgegriffen. Doch was sollte bei der Auswahl eines geeigneten Lagers beachtet werden? Gibt es bestimmte Lagertechniken? Das sind Fragen, denen sich mein Blog ausführlich widmen soll. Wenn auch du dich für Lager interessierst, dann bist du hier an der richtigen Stelle. Du willst mehr über Lagerhaltung erfahren? Schau dich auf meinem Blog um und lerne dazu.