Welche Aufgaben umfasst eine ordnungsgemäße Entrümpelung?

Umzug & Lagerung Blog

Ein Eigentümer möchte seine Wohnung oder sein Haus neu einrichten. In einem anderen Fall müssen die Erben die Wohnung des Verstorbenen besenrein an den Vermieter oder Käufer übergeben. Eines haben die beiden Beispiele gemeinsam: Jedes Mal müssen die Wohnung, das Haus sowie alle dazugehörigen Räume geleert und gereinigt werden. Aber auch Firmen können die Dienstleistungen der Entrümplungsfirma in Anspruch nehmen, um sich von alten Gegenständen zu befreien. Für sensible Dokumente und Datenträger müssen sie jedoch einen Spezialisten für Aktenvernichtung beauftragen.
Geeignete Anbieter für Entrümpelung findet man im Internet. Um den Richtigen für diese Aufgabe zu rekrutieren, vereinbart der Auftraggeber vorab einen Besichtigungstermin. Bei diesem nimmt der spätere Auftragnehmer alle wesentlichen Angaben auf und erstellt im Anschluss ein verbindliches Angebot. Diese Aufgaben übernimmt oft eine Firma, die sich mit ihren Mitarbeitern auf diese Tätigkeiten spezialisiert. Sie verfügt über die Fahrzeuge und Arbeitsmittel, die das Unternehmen für alle Arbeitsschritte benötigt.
Meistens wird ein Container oder eine Mulde benötigt, in die die mit der Entrümpelung beauftragte Firma die nicht mehr verwertbaren Gegenstände einräumt. Dieser wird bei einem Containerservice bestellt, der den Behälter aufstellt und nach einer vereinbarten Zeit abholt. Danach führt er die kostenpflichtige Entsorgung durch. Um den Container vor Ort aufstellen zu dürfen, benötigt der Eigentümer oder Mieter eine behördliche Genehmigung.
Der Auftragnehmer befreit die Wohnung, den Keller sowie den Dachboden von jedem überflüssigen Inventar. Er rechnet über den m³-Preis ab oder vereinbart eine Pauschale. Sollten sich beispielsweise gesundheitsschädliche Stoffe wie Asbest im Keller befinden, ruft er eine Spezialfirma. Alternativ kann die Firma für Entrümplung diese Arbeiten für einen Aufpreis selbst durchführen. Besonders teuer wird jedoch die fachgerechte Entsorgung. Außerdem tragen die Mitarbeiter unter bestimmten Bedingungen Schutzanzüge und Staubschutzmasken, die der Auftraggeber ebenfalls bezahlt.
Bei der Entrümpelung achten die Mitarbeiter des Unternehmens auf verwertbare Gegenstände. Der dabei erzielbare Erlös steht dem Eigentümer zu. Wertbeständige Möbel, die beispielsweise auf dem Dachboden zwischen alten Koffern stehen, bietet der Eigentümer oder sein Auftragnehmer beispielsweise einem Möbelhändler an, der mit gebrauchten Waren handelt. Sollte er kein Interesse haben, stellt man die betreffenden Gegenstände auf einer Internetplattform ein. Manchmal bekommt der Eigentümer einen angemessenen Kaufpreis, sonst lässt er die Möbel oder das betreffende bewegliche Inventar von einem Interessenten kostenlos abholen.
Nicht mehr verwertbare Gegenstände und Müll werden entweder per Container oder mit dem Fuhrpark des Entrümplungsunternehmens abgefahren. Im Anschluss sorgen die Mitarbeiter für die besenreine Übergabe, indem sie die Räume säubern und den Eigentümer über die erfolgreiche Ausführung ihres Auftrages informieren.
Einige Entrümplungsfirmen haben auch gute Geschäftskontakte zu Malern und anderen Handwerkern. Auf Wunsch können sie die weiteren Aufträge an ihre Subunternehmer vergeben, die dann die sauberen Räume neu streichen und entsprechend herrichten.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Entrümpelung erhalten? Schauen Sie bei Nuppenau & Doose GmbH & Co. KG vorbei.

Teilen  

22 April 2021

Lager - eine privat und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung

Hallo, ich freue mich, dass du zu meinem Blog gefunden hast. Hier berichte ich über Lager. Lager sind eine praktische Sache. Einerseits dienen sie als Zwischenstation für unsere Möbel, wenn wir uns mitten im Umzug befinden, andererseits haben sie einen wirtschaftlichen Nutzen, da Produkte dort aufbewahrt werden können, bis der Verbraucher sie benötigt. Sowohl privat als auch in der Wirtschaft wird immer wieder auf Lager zurückgegriffen. Doch was sollte bei der Auswahl eines geeigneten Lagers beachtet werden? Gibt es bestimmte Lagertechniken? Das sind Fragen, denen sich mein Blog ausführlich widmen soll. Wenn auch du dich für Lager interessierst, dann bist du hier an der richtigen Stelle. Du willst mehr über Lagerhaltung erfahren? Schau dich auf meinem Blog um und lerne dazu.