Fernumzug – die richtigen Entscheidungen im Vorfeld treffen

Umzug & Lagerung Blog

Wird nicht nur die Straße oder der Ortsteil gewechselt, handelt es sich oft um einen Fernumzug. Streng genommen werden Umzüge, die über eine Distanz von 150 km zurückgelegt werden, als Fernumzüge bezeichnet. Das ein solcher Umzug mit deutlich mehr Bemühungen verbunden ist als bei einem Ortsteilwechsel sollten Betroffene nicht unterschätzen. Sich rechtzeitig ausführlich zu informieren kann einem viel Ärger und Kosten ersparen.

Die Planung als erster und wichtigster Schritt

Egal ob als Privatperson oder als Unternehmen, ein Fernumzug sollte gut geplant sein. Dabei stellt sich in erster Linie die Frage, ob der Umzug selbst durchgeführt wird oder durch ein Umzugsunternehmen. Die Eigeninitiative hat den Vorteil, Kosten zu sparen. Doch bei Fernumzügen müssen viele Details beachtet werden, weshalb es sinnvoller ist, eine erfahrene Umzugsfirma zu engagieren. Mit einer örtlichen Umzugsfirma lässt sich einfach Kontakt aufnehmen. Auch im Verlauf des Umzuges gestaltet sich die Kommunikation mit einem Unternehmen vor Ort einfacher.

Auf Fernumzüge spezialisierte Unternehmen

Doch nicht jedes örtliche Umzugsunternehmen übernimmt Fernumzüge und ist für ein solches Vorhaben geeignet. Angefangen bei den Transportfahrzeugen bis hin zum Personal. Es empfiehlt sich, für eine Umzugsfirma zu entscheiden, die auf Fernumzüge spezialisiert ist. Doch auch diesbezüglich sollten sich Personen, die einen Umzug über eine lange Distanz planen, genauer über das Unternehmen informieren. Weniger wichtig ist dies, wenn ein Fernumzug beispielsweise in ein anderes Bundesland geplant wird. Die gemachten Erfahrungen anderer Personen können hier schon weiterhelfen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Führt der Wohnortwechsel in ein anderes Land, sollte das Unternehmen Erfahrung mit Umzügen in dieses Land haben. Manche Umzugsfirmen sind mit Auslandsumzügen nach Skandinavien gut vertraut. Andere spezialisieren sich auf Fernumzüge nach Italien, Frankreich und/oder Spanien. Befindet sich der neue Wohnort in einem nicht EU-Land, ist es wichtig, dass das Umzugsunternehmen die Zoll-, Ein- und Ausfuhrbestimmungen kennt, um die notwendigen Ein- und Ausfuhrdokumente bereitzustellen. Aber auch, um die Besonderheiten im jeweiligen Land für einen reibungslosen Umzug zu kennen.In Hamburg ist Ihr erfahrener Profi für Fernumzüge Bernhard Storck jr. GmbH.

Wer die neue Wohnung oder das neue Haus noch nicht sofort beziehen kann, aber Möbel und andere Wohnungseinrichtungen unterstellen muss, der sollte darauf achten, das die Umzugsfirma mit einer Möbeleinlagerung eine Übergangslösung bereitstellen kann. Auch die nötigen Umzugshelfer zum erforderlichen Zeitpunkt.

So werden Kosten gespart

Kosten können bereits beim Packen gespart werden. So können Personen die einen Umzug in ein anderes Bundesland oder Land planen überlegen, welche Möbel und Gegenstände nicht unbedingt mitgenommen werden müssen. Ähnlich wie beim Flugzeuggepäck steigt der Preis je mehr mitgenommen wird. Zudem sollte bei der Umzugsfirma nachgefragt werden, ob das Verpackungsmaterial im Preis inbegriffen ist. Das sollte bereits im Preis des Kostenvoranschlages mit eingerechnet sein. Beim Preisvergleich empfiehlt es sich Angebote mehrerer Umzugsfirmen einzuholen und nicht nur den Preis, sondern auch die angebotenen Dienstleistungen miteinander zu vergleichen. Nur so kann ein reibungsloser Service zu fairen Kosten sichergestellt werden.

Teilen  

27 Februar 2020

Lager - eine privat und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung

Hallo, ich freue mich, dass du zu meinem Blog gefunden hast. Hier berichte ich über Lager. Lager sind eine praktische Sache. Einerseits dienen sie als Zwischenstation für unsere Möbel, wenn wir uns mitten im Umzug befinden, andererseits haben sie einen wirtschaftlichen Nutzen, da Produkte dort aufbewahrt werden können, bis der Verbraucher sie benötigt. Sowohl privat als auch in der Wirtschaft wird immer wieder auf Lager zurückgegriffen. Doch was sollte bei der Auswahl eines geeigneten Lagers beachtet werden? Gibt es bestimmte Lagertechniken? Das sind Fragen, denen sich mein Blog ausführlich widmen soll. Wenn auch du dich für Lager interessierst, dann bist du hier an der richtigen Stelle. Du willst mehr über Lagerhaltung erfahren? Schau dich auf meinem Blog um und lerne dazu.